Hallo, mein Name ist Sandra Meier-Tegetmeier. Ich bin Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit in Holzminden.
Meine Aufgabe ist es, die Jugendlichen beratend auf ihrem Weg in die Ausbildung zu begleiten.
Denn auf diesem Weg tauchen viele Fragen auf:

• „Welcher Beruf passt zu mir?“
  • „Schaffe ich meinen Beruf mit meinem Zeugnis?“
  • „Ist es sinnvoll, noch eine weitere Schule zu besuchen?“
  • „Wie sind die Anforderungen auf den weiterführenden Schulen?“
  • „Wie kann ich am besten meine Ausbildung vorbereiten?“
  • und so weiter und so weiter.

Für Fragen dieser Art stehe ich den Schülerinnen und Schülern – aber auch den Eltern! – gerne zur Verfügung.
Ich stelle mich den Schülern bereits in den Vorentlass-Klassen vor und stehe ihnen ab dann bei Bedarf immer zur Verfügung.
Hierzu biete ich jeden Monat eine Sprechstunde in der Oberschule Bevern an – Anmeldung erfolgt über eine Liste im Sekretariat.
Auch bei den Elternsprechtagen bin ich vertreten.

Für ausführliche Gespräche lade ich auch in die Agentur für Arbeit in Holzminden zu einem Beratungstermin ein – Eltern sind hierbei ausdrücklich erwünscht!
Der gemeinsame Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Hameln gehört ebenso zu meinen Aufgaben, wie Infoveranstaltungen auf Elternabenden und im Klassenverband.
Eine gute Vorbereitung für die Berufswahl gibt es im Internet unter www.planet-beruf.de
Und wenn dann alles klar ist, werde ich individuell den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Ausbildungsplatzvermittlung passgenaue freie Ausbildungsstellen zusenden.
Unter Umständen kann ich sogar die Kosten der Bewerbungen und / oder Fahrten zum Vorstellungsgespräch finanzieren.

Wer mich erreichen möchte, kann dies gerne auf folgendem Wege machen:

telefonisch: kostenlos unter 0800 / 4 5555 00
oder im Rahmen der Sprechstunde.

Ich freue mich darauf Sie / euch demnächst einmal persönlich kennen zu lernen!

Sandra Meier-Tegetmeier