Die Schulberufslotsin

Mein Name ist Gabi Dudek und ich bin als Schulberufslotsin an der Oberschule Bevern tätig.

Das „Projekt Schulberufslotsen“ wurde für den Landkreis Holzminden entwickelt und konzipiert.

Durch die Schulberufslotsen wird das bestehende Berufsorientierungsangebot an den Haupt-, Real- und Oberschulen im Landkreis Holzminden erweitert und vertieft.

Ziel des Projektes ist es, dass alle Schulabgänger dieser Schulen im Landkreis Holzminden eine ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Berufsausbildung ergreifen oder weiterführende Schulform wählen.

In Abstimmung mit den zuständigen Lehrkräften unterstütze ich Schüler, Schülerinnen und Eltern in den 8., 9. und 10. Klassen in allen Bereichen der Berufsorientierung. Um den Schülern den Übergang in die Berufsausbildung oder in weiterführende Bildungsgänge besser zu ermöglichen, biete ich individuelle Unterstützung und Beratung an.

Durch die Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Verwaltung, der Agentur für Arbeit oder auch den weiterführenden Schulen bzw. Berufsschulen laufen hier viele Informationen zusammen. Ebenso fallen die Organisation, Begleitung und Betreuung von berufsorientierenden Veranstaltungen in mein Aufgabengebiet.

Eine besonders intensive und individuelle Betreuung der Schüler und Schülerinnen findet in der Bewerbungs- und Vorstellungsphase statt. Ob ein Praktikumsplatz gesucht wird oder die Bewerbung für eine Ausbildung geschrieben werden soll, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ansteht oder Tipps bei der Recherche über ein Berufsbild gebraucht werden… für jeden Bedarf biete ich meine Unterstützung an.

Meine Aufgaben:

Unterstützung bei Fragen zur Berufswahl, Berufsfindung und zum Bewerbungsprozess der Klassen 8, Klassen 9 und Klassen 10

• Individuelle Hilfe bei der Erstellung und Aktualisierung von Bewerbungsunterlagen
  • Individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in der Bewerbungsphase und Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche
  • Hilfe bei der Suche nach Praktikumsplätzen entsprechend der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler
  • Training und Hilfe bei der Internet-Recherche, Formatieren von Dateien und bei Online-Bewerbungen
  • Möglichkeit zum Scannen von Dokumenten, z.B. Zeugnissen und Bescheinigungen
  • Aktuelle Informationen rund um die Schule und aus der Region, Aktionen und Ausbildungsangebote auf den Info-Tafeln im Foyer
  • Zusammenarbeit mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit

In der Oberschule Bevern bin ich regelmäßig an zwei Tagen in der Woche, kann mich hier aber auch den Bedürfnisse der Schule und Aktionen anpassen. Ein spontaner Besuch in meinem Büro in Raum E 101 ist gern gesehen oder wir vereinbaren einen ganz individuellen Termin.

Ich helfe Euch und Ihnen gerne! Wie erreichen Sie mich?

Oberschule Bevern - Mittwoch & Donnerstag - telefonisch über das Schulsekretariat