Erasmus+

Europa in den Fokus rücken – OBS Bevern ist Erasmus+Schule!

Nach Monaten der Vorbereitung ist es nun endlich amtlich: Die Oberschule Bevern hat die Akkreditierung des Erasmusprogramms erhalten und darf sich jetzt offiziell Erasmus+Schule nennen. Das Förderprogramm hat eine Laufzeit von 6 Jahren und bietet sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, ihre europäischen Kompetenzen gemeinsam mit Partnern aus unterschiedlichen Programmländern zu vertiefen. Neben der Verbesserung sprachlicher Fähigkeiten stehen das Kennenlernen anderer Kulturen, Toleranz und Förderung des europäischen Zusammenhalts im Vordergrund. Zusätzlich zu der umfangreichen Unterstützung und Fortbildung involvierter Lehrkräfte steht nun auch ein Förderetat von jährlich etwa 20000€ zur Verfügung.

Übergeordnete Ziele im Erasmus+ Programm und förderfähige Aktivitäten

1) Förderung der Digitalkompetenzen von Lehrkräften und SuS
förderfähige Aktivitäten für Schüler:

  • Einladungen von Experten, die die Digitalkompetenzen der SuS schulen

förderfähige Aktivitäten für Lehrkräfte:

  • Einladungen von Experten, die die Digitalkompetenzen der SuS schulen
  • Teilnahme an Seminaren zur Schulung der Digitalkompetenz
  • Jobshadowing/Hospitation im Ausland (z.B. mit der Leitfrage: Wie setzen andere
    Schulen die Schulung der Digitalkompetenzen um?) .
 
2) Stärkung der interkulturellen/sozialen Kompetenzen der SuS
förderfähige Aktivitäten für Schüler:
  • Teilnahme am Schüleraustausch
  • Praktika im Ausland
  • Teilnahme an digitalen Austauschen (Erasmus+ AG/eTwinning AG)

förderfähige Aktivitäten für Lehrkräfte:

  • Betreuung vom Schüleraustausch
  • Vorbereitungsbesuche (zur Vorbereitung des Schüleraustausches)
  • Jobshadowing/Hospitationen im Ausland
  • Seminare zum Thema (z.B. http://ifel-institut.eu/ )
 
3) Stärkung der Motivation im Fremdsprachenunterricht
förderfähige Aktivitäten für Schüler:
  • Teilnahme an digitalen Austauschprojekten
  • Teilnahme am Schüleraustausch
  • Praktika im Ausland (Erasmus+ – Projektländer)
  • Langzeitmobilitäten (längere Auslandsaufenthalte, z.B. Schulbesuche im Ausland (Erasmus+ – Projektländer)

förderfähige Aktivitäten für Lehrkräfte:

  • Jobshadowing/Hospitationen im Ausland
  • Seminare zum Thema
  • Einladung von Experten

 

4) allen SuS die aktive Teilnahme an internationalen Begegnungssituationen ermöglichen
förderfähige Aktivitäten für Schüler:

  • Teilnahme an digitalen Austauschen
  • Zuschuss für die Teilnahme am Schüleraustausch

förderfähige Aktivitäten für Lehrkräfte:

  • Jobshadowing/Hospitationen im Ausland
  • Seminare zum Thema
  • Einladung von Experten

Schüleraustausch 2022

In diesem Jahr konnte dann auch endlich der erste Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der I.E.S Capellanía aus Alhaurín de la Torre bei Malaga in Spanien stattfinden. 10 spanische Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrkräfte waren für eine Woche zu Gast an der Oberschule Bevern. Um den Kontakt zwischen den Beteiligten zu intensivieren, waren die Gäste in dieser Zeit in den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht. Sie nahmen unter anderem am Unterricht teil und lernten auf Ausflügen zum Beispiel nach Hameln die nähere und weitere Umgebung des Weserberglands kennen. Neben den obligatorischen gemeinsamen Programmpunkten nutzten die Gastgeber am Wochenende die Möglichkeit, ihren persönlichen Gästen weitere Sehenswürdigkeiten zu zeigen und sich besser kennenzulernen. Ein weiteres Projekt für die Schülerinnen und Schüler aus Bevern und Spanien war die
Gestaltung von Postkarten. Frei nach dem Motto „Bevern and Lower Saxony through our eyes“ entstanden dabei viele sehenswerte Ergebnisse, wobei die fünf gelungensten Motive sogar gedruckt und verkauft werden sollen. Da die Oberschule Bevern keinen spanischen Sprachunterricht anbietet, wurde weitgehend auf Englisch kommuniziert. Die Beteiligten konnten allerdings nicht nur ihre Sprechkompetenzen in ungezwungener Atmosphäre verbessern, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und verfestigen. Eventuell vorhandene Vorurteile auf beiden Seiten konnten abgebaut und revidiert werden.
Bei einem abschließenden Grillen in Holzminden waren dann sowohl die Eltern und Schüler als auch die deutschen und spanischen Kolleginnen sehr zufrieden mit dem Verlauf des ersten Besuchs. Beide Seiten hoffen auf eine langjährige Freundschaft zwischen beiden Schulen und viele weitere gemeinsame Aktionen.

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